Vortrag „Meisterhafte Unikate...“

Datum:

In Hinblick auf die im Januar 2023 eröffnende Ausstellung Meisterhafte Unikate - 100 Jahre Einbandkunst, stimmt Ingela Dierick am 15.11.2022 mit ihrem Vortrag zur künstlerischen Idee eines Buches und seiner äußeren Gestalt im Sinne eines ästhetisch überzeugenden Ganzen ein.

Der Vortrag beschreibt die Besonderheiten des unikalen künstlerischen Einbandes und wie der Verein „Meister der Einbandkunst“ (MDE) im zeitgenössischen Einbandschaffen bis heute wirkt. Es werden einige in der Ausstellung vertretene MDE-Mitglieder und ihre Arbeiten vorgestellt sowie auf individuelle Stile, künstlerische Werdegänge und die Beweggründe künstlerische Einbände zu erschaffen eingegangen. Damit verbunden wird ein Einblick in aktuell angewandte handwerkliche Techniken, Tendenzen in der Gestaltung und die Vielfalt der verwendeten Materialien gegeben. Neben handwerklichen Gesichtspunkten werden auch persönliche Erfahrungen angesprochen.

Die in Berlin geborene Buchbindemeisterin Ingela Dierick hat seit 2004 eine eigene Werkstatt für Buchbinderei und Einbandkunst in Plombières/Belgien. Seit 2018 ist sie 1. Vorsitzendes des „Meister der Einbandkunst e. V.“.

Die Ausstellung (29.1.–7.5.2023) findet anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung der Meister der Einbandkunst MDE – internationale Vereinigung e. V. statt und gibt Einblick in die Entwicklung des zeitgenössischen künstlerischen Einbandes in Deutschland - von den Anfängen in den Handbindeabteilungen der Leipziger Buchbindereien im frühen 20. Jh. bis in die Gegenwart.

Handgebundene Bücher, Buntpapiere, Gestaltungskonzepte, Werkzeuge, Materialien und Werkstattimpressionen dokumentieren die kontinuierliche Entwicklung der Einbandkunst, Wandel und Innovationen in Gestaltung und handwerklichen Techniken sowie Einflüsse aus den europäischen Nachbarländern an Beispielen der Vereinigung Meister der Einbandkunst MDE.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, welcher in den Ausstellungen oder über die MDE Geschäftsstelle Aachen erworben werden kann.

Ingela Dierick, Foto: L.H. Rubahn