RGB – Rot, Grün, Blau. Colour Stories

Dauer:

Ausstellung vom 3. Februar 2024 bis 9. Juni 2024
Eröffnung: Freitag, 2. Februar 2024, 19 Uhr

Drei Farben, drei Geschichten. Am 3. Februar eröffnet im Museum für Druckkunst Leipzig die Ausstellung RGB – Rot Grün Blau. Color Stories, eine vom Musée de l’Imprimerie et de la Communication graphique in Lyon entwickelte Schau zur Mediengeschichte der drei Lichtfarben. Die Ausstellung taucht ein in den Farbraum der Bildschirme, in dem jedes Bild aus einer Mischung von Rot, Grün und Blau entsteht. In über sechzig Objekten – Gemälden, Druckgrafiken, Fotografien, Filmen, Spielen, Reklame, Büchern – wird den vielfältigen Anwendungsweisen, Wirkungen und symbolischen Bedeutungen dieser drei Farben nachgespürt. Warum ist das Veroneser Grün dramatisch? Stephen Kings Leidenschaft rot? Die Schwermut bei Maggie Nelson blau?

Françoise Pétrovitch, Se coiffer, 2016, Lithografie, MEL Publisher edition, Musée de l'Imprimerie et de la Communication graphique Lyon, inv_5204 © Adagp, Paris, 2023

Paolo Caliari, gen. Veronese: Lucrezia 1580-1583, Öl auf Leinwand, Abb.: Musée de l'Imprimerie et de la Communication graphique Lyon Kunsthistorisches Museum Wien, Österreich, ©KHM-Museumsverband

Maggie Nelson, Cover des Buchs Bluets Hrsg. Jonathan Cape Ltd, [2007] 2009, Abb.: Musée de l'Imprimerie et de la Communication graphique Lyon

Was ist eine Farbe? Ein Sinnesreiz, reines Gefühl oder sprechendes Zeichen? Die Ausstellung rückt ein Medium in den Mittelpunkt, das zu den ältesten der Menschheitsgeschichte zählt. Exponate aus den Sammlungen des Musée de l’Imprimerie et de la Communication graphique, des Museums für Druckkunst Leipzig, des Museums im Wilhelm Ostwald Park in Grimma und des Schloss- und Spielkartenmuseums Altenburg veranschaulichen seine facettenreiche Kultur- und Wissensgeschichte – als Spektralfarbe in der Optik, als Pigment in der Malerei und der Drucktechnik oder als Bildsymbol. Am Beispiel von Rot, Grün und Blau vermittelt die Ausstellung auf sinnliche und spielerische Weise, wie individuelles Farbempfinden und kulturelle Farbcodierung stets Hand in Hand gehen.

Die Ausstellungskooperation zwischen dem Musée de l’Imprimerie et de la Communication graphique und dem Museum für Druckkunst Leipzig wurde mit Unterstützung des Institut français Leipzig zur Feier des sechzigsten Jahrestags des Élysée-Vertrags 2023 initiiert. Sie würdigt darüber hinaus die seit 1981 bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Die Ausstellung wurde bereits vom 7. April bis zum 17. September 2023 in Lyon gezeigt.

Begleitprogramm

Eine Ausstellung des Musée de l’Imprimerie et de la Communication graphique in Lyon, Ausstellungspartner: Institut français Leipzig

Bitte addieren Sie 6 und 6.