Auf nach Finnland. Finnische Plakate seit 1853

In kleinerer Auswahl ist die Ausstellung noch bis zum 10. Juni 2018 zu sehen.

„Auf nach Finnland“ nimmt den Besucher mit auf eine Reise in die Plakatkunst und 150 Jahre finnisches Grafik-Design. Unberührte Natur, urbane Städte wie Helsinki oder eine Winterlandschaft werben auf 80 Plakaten von 1853 bis heute in leuchtenden Farben zur Reise in ein noch unbekanntes Land.

In druckgrafischer Meisterleistung wurden Wälder, Seen, Städte, landestypische Tiere und traditionelle Kleidung auf den Plakaten in Drucktechniken wie der Farblithografie und im Stil der Zeit wiedergegeben. Die grafische Gestaltung der Plakate übernahmen dabei Künstler aus Finnland aber auch aus Deutschland, wie Adolf Bock, Alfred Mahlau und Wilhelm Hanken.

Der Reiseschriftsteller und Leihgeber Magnus Londen erzählt mit seiner Ausstellung über die Geschichte des Plakates und wie es als Mittel zur Kommunikation für die junge Nation Finnland Besucher aus aller Welt anlockte und begeisterte.

Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Begleitkatalog erschienen, der im Museumsshop erhältlich ist (10 Euro).

Ausstellungsflyer zum Download