37. Leipziger Grafikbörse – Turbulenzen

„Turbulenzen“ ziehen mit der 37. Leipziger Grafikbörse in das Museum für Druckkunst ein. Zu diesem Thema haben 90 Künstlerinnen und Künstler grafische Arbeiten eingereicht, die vom 13.11.2022 bis zum 29.1.2023 zu sehen sind.

Die Interpretationen sind vielfältig. Es geht um gesellschaftliche Themen wie Wetter, Klima, Politik oder Wirtschaft, aber auch private, zwischenmenschliche oder gedankliche Turbulenzen. Vieles wühlt auf und alles regt zum Nachdenken an. Dabei bedienen sich die Künstler/innen verschiedener druckgrafischer Techniken und experimentieren auch mit Mischformen. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt des zeitgenössischen druckgrafischen Schaffens in Leipzig und Mitteldeutschland, und ist darüber hinaus ein Beitrag zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes Drucktechnik.

Neben Künstler/innen aus Mitteldeutschland wie z.B. Stephanie Marx, Nadine Respondek und Ulrich Hachulla, sind auch Arbeiten von Gästen wie Karin Brosa (Essen), Pablo Flaiszman (Paris) oder Olesya Dzhurayeva (Kiew) vertreten.

Begleitend erscheint ein Katalog mit den Abbildungen aller ausgestellten Arbeiten, erhältlich im Museumsshop (15 Euro). Alle gezeigten Arbeiten sind außerdem käuflich zu erwerben.

Katja Zwirnmann: magia naturalis, Holzschnitt, 2021

Elke Daemmrich: Le soldat, Radierung, 2021

Angela Hampel: Turbulenzen, Lithografie, 2022

Ausstellungs­impressionen, Foto: K.-D. Sonntag