100 Sächsische Grafiken — UNTER NULL

100 Sächsische Grafiken —
UNTER NULL

Bereits zum dritten Mal zeigt das Museum für Druckkunst die von der Neuen Sächsischen Galerie Chemnitz kuratierte Schau. Die 14. Ausgabe der Biennale sächsischer Druckgrafik zeigt 100 Arbeiten von 66 Künstlerinnen und Künstlern, die sich dem Thema UNTER NULL aus verschiedenen Richtungen annähern.

Die Grafikbiennale möchte den Blick auf untergründige gesellschaftliche Prozesse lenken, die zunehmende Kälte des gesellschaftlichen Klimas ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken und auf den Nullpunkt als Umkehrpunkt und gleichzeitigen Teil einer Skala für prozessuale Wahrnehmungen verweisen. UNTER NULL verlangt nach einer geänderten, einer kritischen Perspektive auf den status quo.

Zur Ausstellung kann ein Katalog erworben werden.

Harald Alff, 2022, Shelter, Holzschnitt, 20x50cm, Foto: NSG

Christoph Feist, 2021, Dear Darwin, neun Blatt je 19x27, Risografie, Foto NSG; VG Bild-Kunst Bonn

Wolfgang Henne, 2022, blue zero, sind wir alle haftungsbeschränkt, am gefrierpunkt, Siebdruck 42x59cm, Foto NSG, VG Bild-Kunst Bonn

Ausstellungs­impressionen, Foto: K.-D. Sonntag