Filmreihe „Künstlerische Drucktechniken“

Digitale Vermittlung und Dokumentation des Immateriellen Kulturerbes Drucktechniken

In Zusammenarbeit mit dem Leipziger Filmemacher Matthias Toying entstanden vier Kurzfilme zu den künstlerischen Drucktechniken Radierung, Lithografie, Linolschnitt und Siebdruck. Je Film stellen  Künstlerinnen und Künstler aus Leipzig und Nürnberg die Entstehung eines Druckes anhand eines eigenen Motives vor. Die Besonderheiten der jeweiligen Technik werden auf diese Weise anschaulich aufgezeigt.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden — Sächsische Landesstelle für Museumswesen. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Radierung

Lithografie